Entstehungsgeschichte von BioVelo

Gründung

Die BioVelo-Idee beruht auf dem Konzept RegioVelo, das 2010 von Mannheimer Studenten der internationalen Initiative SIFE (Students In Free Enterprise) entwickelt wurde.


RegioVelo ist ein Fahrradlieferservice für ausschließlich regionale Produkte in Mannheim und Umgebung.

Mit diesem Konzept werden Langzeitarbeitslose beim Eintritt in den allgemeinen Arbeitsmarkt unterstützt, die regionale Wirtschaft gestärket und CO2 eingespart
.


Das Mannheimer RegioVelo wurde in Kooperation mit der gemeinnützigen GmbH Biotopia entwickelt und ist seit 2011 erfolgreich auf Mannheims Straßen unterwegs.

Die IL-KA gGmbh war von dem sozialen Projekt RegioVelo begeistert und konnte sich das Konzept als Projekt für Menschen mit Behinderung in Karlsruhe vorstellen. Mit der Unterstützung und Beratung des studentischen Teams RegioVelo kam das Projekt BioVelo ins Rollen.

RegioVelo in Mannheim

RegioVelo ist eine Kooperation zwischen der Studierendenorganisation SIFE der Universität Mannheim und der gemeinnützigen GmbH BIOTOPIA, einem Arbeitsförderungsbetrieb in Mannheim

SIFE steht für Students In Free Enterprise. Es ist eine Studierendeninitiative der Universität Mannheim, die sich durch wissenschaftlichen Rat, tatkräftige Unterstützung und innovative Ideen in der Rhein/Neckar-Region sozial engagiert.

Die Idee, regionale Landwirtschaft zu unterstützen und Lebensmittel mit dem Fahrrad auszuliefern, schont nicht nur die Umwelt, sondern schafft vor allem Jobs.

Als Arbeitsmarktdienstleister realisiert BIOTOPIA eine Vielzahl an Maßnahmen und Projekten, die Beschäftigung und Qualifizierung miteinander verbinden.

Im Mittelpunkt steht die (Re-)Integration arbeitsloser Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Als Betreiber der Fahrradstation am Mannheimer Hauptbahnhof haben sie das technische Know-how, um RegioVelo sinnvoll zu unterstützen.


Das Mannheimer RegioVelo

RegioVelo am Wasserturm

Das RegioVelo fährt mehrfach in der Woche durch die Mannheimer Stadtteile, um die beliebten Obst- und Gemüsekisten auszuliefern.